Was beinhaltet eine Yogalektion?

Die Yogastunden sind so aufgebaut, dass sie sowohl für neu Beginnende als auch für Fortgeschrittene geeignet sind. Die Kurse sprechen Jugendliche sowie Frauen und Männer jeden Alters gleichermassen an und erfordern keine besonderen körperlichen Voraussetzungen. Die Kursteilnehmenden üben nach ihren eigenen Fähigkeiten und Bedürfnissen, fern von jedem Leistungsdruck. Die Yogalektionen sollen das Körpergefühl verbessern, den eigenen Energielevel erhöhen und zudem eine mentale Bereicherung sein.

Die präzise angeleiteten Yoga-Asanas sind nach den Prinzipien der Spiraldynamik® ausgerichtet. Diese führen zu einem anatomisch richtigen Bewegen und unterstützen den Prozess, den Körper neu zu entdecken und wahrzunehmen.

Jede Yoga-Lektion beinhaltet Momente der Aktivität aber auch der Ruhe und Stille. Anspannung und Entspannung in den Yogapositionen wechseln sich ab und wir nehmen uns Zeit, mit einer gewissen Neugier uns zu beobachten sowie die innere Wahrnehmung durch Achtsamkeitsübungen zu vertiefen. Sowohl der geführte Atem (Pranayama) als auch der freie Atem erhalten besonders viel Aufmerksamkeit. Bedeutsam ist die Koordination von Atem und Bewegung.

Ein ruhiger Ausklang, meist mit einer Entspannungsübung verbunden, lässt uns gestärkt und mit Gelassenheit in den Alltag zurückkehren.

Rückmeldungen zu meinen Yogakursen

„35 Jahre Erfahrung aber nie Routine. Jede Lektion eine neue harmonische Mischung von Gefordert werden und heilsamer Entspannung.
Yoga welches im Alltag wirkt und trägt.” Barbara B.

„Nochmals innigen DANK Yvonne, für alles was du uns dieses Jahr wieder für Körper, Geist und Seele geschenkt hast!” Ursula Suter

„Wir danken dir für deine wöchentliche Wohlfühlstunde und deine ruhige Art, mit der du uns in Kontakt mit unserem Körper treten lässt.”
Yoga-Gruppe vom Montag-Morgen

„Danke für deine genussreichen, wohltuenden Yogastunden. Jedesmal ein purer Genuss.” R.R.

„Ganz herzlichen Dank für die erholsamen, inspirierenden und kräftigenden Yogastunden für Körper, Geist und Seele, die ich jahrein und jahraus geniessen darf.” E.Ch.

„Nach einer Ferienwoche mit Yoga-Sequenzen wurde mir stark bewusst, wie sorgfältig Yvonne uns in ihrem Unterricht anleitet. Eine Position zum Halten baut sie mit uns achtsam auf und lässt uns erst dann darin verweilen. Das schätze ich sehr.” Barbara Ruchti

„Liebe Yvonne, ich freue mich jeden Dienstag auf die Yogastunde bei dir. Seit ich Yoga praktiziere, haben sich mein Geist und meine Beweglichkeit zum Positiven verändert. Herzlichen Dank.” Therese

„Herzlichen Dank für deine immer abwechslungsreichen und wohltuenden Yogastunden.” Marianne

„Vielen Dank für deine tollen Yogastunden. Sie tun mir sehr gut und geben mir immer wieder Kraft.” Ursi W.

„Ich schätze sehr deine ruhige Art mit der du uns zu den Übungen anleitest. Diese sind wohltuend und sehr abwechslungsreich. Was ich besonders schätze ist deine Art, die Bewegungen sehr gut nachvollziehbar zu erklären. Man kann dir mit geschlossenen Augen problemlos folgen und die Übungen richtig ausführen, ohne bei dir zu schauen was gemeint ist. Die Anleitungen, die du uns geschickt hast, da wir aufgrund des Corona Virus' nicht gemeinsam üben können, sind sehr willkommen und es ist nicht selbstverständlich, dass wir solche erhalten. Merci, Yvonne!”  Elisabeth S.

„Deine Yogastunden erfüllen mich seit Jahren immer und helfen mir im Alltag. Was ich besonders bewundere ist die Abwechslung, die du im Unterricht bewerkstelligst. Ich glaube, du hast noch nie eine „alte“ Lektion wiederholt. Am meisten beeindruckt mich deine herzliche, mitfühlende Art, wie du Menschen begegnest. Ich danke dir vielmals für all die schönen Begegnungen, die wundervolle Möglichkeit, Yoga zu machen.“
Ch. Jaeger

 

 

webcontact-yogaallemann@itds.ch