Yvonne Allemann-Theiler

Sehr früh in meinem Leben bin ich mit Yoga in Berührung gekommen und nach wie vor fasziniert von der Vielfalt und den Möglichkeiten, die Yoga bietet. Neben meiner beruflichen Tätigkeit als kaufmännische Sachbearbeiterin in verschiedenen Bereichen und langjährigen Anstellungen bei der Pädagogischen Hochschule und der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, unterrichte ich seit mehr als 35 Jahren Yoga in Münsingen. Yoga ist aus meinem Leben nicht wegzudenken. Der Yoga-Unterricht gibt mir grosse Erfüllung und bereichert mich auf allen Ebenen. Es ist für mich eine schöne Aufgabe, jede Woche meinen Kursteilnehmenden – davon sind viele z.T. jahrzehntelang im Yoga dabei - eine abwechslungsreiche und sorgfältig vorbereitete Yogalektion zu präsentieren.

Ich bin verheiratet und Mutter von einer erwachsenen Tochter und einem erwachsenen Sohn. Seit 2019 bin ich hauptberuflich als Yogalehrerin tätig.

 

1981  Erste Erfahrungen zur Ausbildung als Yogalehrerin bei Maguy Trosset und Yves Mangeart, Yverdon sowie Madeleine Schneider, Basel
1983 Ausbildung zur Yogalehrerin bei Peter Oswald, Astanga-Yoga-Akademie, Basel
1984  Start mit Yoga-Kursen in eigener Yogaschule in Münsingen
1986 Diplomierung zur dipl. Yogalehrerin YCH (Yoga-Schweiz)
 

Mitgliedschaften

Mitglied des Berufsverbandes Yoga-Schweiz

Mitglied EM-fit

Bestätigung EM-fit

 

Weiterbildungen

Teilnahme an zahlreichen Fort- und Weiterbildungskursen. Bei den nachfolgenden Persönlichkeiten wirken die besuchten Weiterbildungen besonders in meine Tätigkeit als Yogalehrerin hinein:

  • Marie-Antoinette Rast, Luzern, Patrick Tomatis, Paris, Yves Mangeart, Frankreich, Eleonore Dolibois, Bern und Pierre Losa, Barcelona (Hatha-Yoga), Dr. Hansjörg Straumann, Basel (Anatomie und Hatha-Yoga)
  • Prof. Dr. Anand Nayak, Universität Freiburg (Sadhana-Meditation und Philosophie), P. Niklaus Brantschen, Lasalle-Haus, Edlibach (Zen-Meditation), Pfr. Daniel Winnewisser, Langenthal (Vipassana-Meditation)
  • Sr. Mary John Mananzan, Philippinen, Antoinette Brem und Barbara Lehner, Luzern (Bewegungsmeditation)
  • Irene Kocher, Winterthur (Pranayama und Atem)
  • Brigitte Bruni und Janny Terpstra Schläppi, Bern (Beckenbodenarbeit im Hatha-Yoga-Unterricht)
  • Barbara Kündig, Bern (Yoga-Nidra, Tiefenentspannung)
  • Janet Zimmermann und Carlo Vella, Basel (Yoga für Seniorinnen und Senioren)
  • Dr. Claudia Guggenbühl, Thalwil, (Yoga aus spiraldynamischer Sicht, 4 Jahre Weiterbildung)
  • Dr. Irène Fasel, Rapperswil, Yoga - Weg nach innen, Schritte nach aussen. Lasalle Haus, Edlibach
  • Hilde Stöckli, Luzern, (Yin) Yoga - Atmen - Sein. Lasalle Haus, Edlibach
webcontact-yogaallemann@itds.ch